Viva con Agua
Der Verein aus St. Pauli setzt sich weltweit für sauberes Trinkwasser ein, getragen von über 10.000 freiwilligen Unterstützern. Unser Flaschenwasser beziehen wir ausschließlich von Viva con Agua.
Nachhaltigkeit
Buslogistik ist unser Geschäft, und genau da fängt unser Beitrag an: Wer Gruppen in den Bus holt, nimmt Autos von der Straße. Den Rest gehen wir Schritt für Schritt, ehrlich und nachprüfbar.
Eine Busfahrt ist mehr als ein geselliger Tag. Sie ist die klimafreundlichste Art, viele Menschen gemeinsam zu bewegen. Deshalb wollen wir die Zahl der eingesetzten Busse, E-Busse und Vans weiter erhöhen und so viele einzelne Autofahrten wie möglich ersetzen.
Wir versprechen hier nichts, was wir nicht belegen können. Auf dieser Seite findest Du beides: was wir schon tun und woran wir noch arbeiten.
42 g
CO₂ pro Person & Kilometer
So wenig stößt ein gut ausgelasteter Reisebus aus. Ein Auto liegt beim Vierfachen.
Umweltbundesamt · 12/2022
CO₂-Ausstoß pro Person und Kilometer im Fernverkehr. Wer eine ganze Gruppe in den Bus holt, reist am saubersten, mit deutlichem Abstand zu Auto und Flugzeug.
−74 %
CO₂ gegenüber dem Auto
−85 %
gegenüber dem Flugzeug
Zum Vergleich
Je länger der Balken, desto mehr CO₂. Der Reisebus startet am saubersten.
Verbindlich statt unverbindlich
Im Oktober 2022 sind wir der weltweit größten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung beigetreten. Damit verpflichten wir uns, zehn universelle Prinzipien fest in unserer Arbeit zu verankern, nachprüfbar und mit jährlichem Bericht.
Die Prinzipien sind in den 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen verwurzelt.
Als junges Unternehmen konnten wir vieles von Anfang an richtig aufsetzen. Es sind die alltäglichen Dinge, auf die wir achten:
Das reicht uns noch nicht. Diese Liste wächst weiter.
Der Verein aus St. Pauli setzt sich weltweit für sauberes Trinkwasser ein, getragen von über 10.000 freiwilligen Unterstützern. Unser Flaschenwasser beziehen wir ausschließlich von Viva con Agua.
Seit September 2020 sind wir aktives Mitglied dieser Initiative von Hamburger Wirtschaft und Senat. Ziel ist ein nachhaltigeres, umweltverträgliches Wirtschaften, zu dem wir mit konkreten Maßnahmen beitragen.
Bewertet, nicht behauptet
Bei der Bewertung im Juli 2025 haben wir die Bronze-Medaille von EcoVadis erhalten. Damit gehören wir zu den besten 35 Prozent der im letzten Jahr bewerteten Unternehmen.
Und damit wir ehrlich bleiben: Wir haben uns verbessert, etwa durch klarere Richtlinien und ein Managementsystem für Arbeits- und Menschenrechte. Aber wir sind noch nicht fertig. Einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht haben wir bisher zum Beispiel nicht veröffentlicht. Daran arbeiten wir.
Fragen zur Nachhaltigkeit bei Hanse Mondial? Schreib uns an info@hansemondial.de.
Erzähl uns von Deinem Vorhaben. Wir finden den passenden Bus und planen die Fahrt so, dass sie aufgeht, für Dich und fürs Klima.
Wir verwenden Cookies. Notwendige Cookies sind für den Betrieb der Seite erforderlich. Optionale helfen uns, das Angebot zu verbessern. Mehr in unserer Datenschutzerklärung.